Grafikdesign

Grafikdesign Vertiefung DTP und Print


Dauer

2 Semester

Stunden

24 Wochenstunden

Kosten

Euro 3.790,– pro Semester

Ort

WDA Innsbruck | WIFI


Nachdem Sie die WDA Basic positiv abgeschlossen haben werden Sie für die Umsetzung von Werbe- und Designmitteln jeglicher Art, wie sie für Werbe- und Designagenturen, Marketingabteilungen und Verlagen wichtig sind, ausgebildet. Ihre Stärke ist dabei, bei der Umsetzung die technischen Besonderheiten verschiedenster Druckverfahren von der Konzeptionsphase bis hin zur Folgeproduktion zu berücksichtigen. Die Ausgangsbasis Ihrer Tätigkeit sind Ausschreibungen, Kundengespräche und Briefings.

Ihr Fachwissen in den Disziplinen Marketing, Werbepsychologie, Konzeption, Gestaltung und Entwurf, Typografie, Reproduktion, Bildbearbeitung, Druckvorstufe, Screendesign, Audio/Video, Fotografie, Webentwicklung, fließt bei der Umsetzung mit ein. Sie arbeiten mit dem Software-Branchenstandard – der aktuellen Version Adobe Creative Suite auf ihrem persönlichen Apple Computer. Die Fachinhalte werden über Theorieeinheiten mit kleinen Übungen, gefolgt von Praxisprojekten übermittelt. Jedes Projekt wird von den Trainern korrigiert, beurteilt und nachbesprochen. Um Praxisluft zu schnuppern werden Projekte mit externen Partnern in Form von Wettbewerben durchgeführt.

Das Erstellen von Geschäftsdrucksorten, Anzeigen, Plakaten, Kalendern, Mailings, Prospekten, Lese- und Fachbüchern, Zeitschriften, eBooks, Produktverpackungen, T-Shirts, Screendesigns, Websiten, Social Media Clips gehört zu ihren Tätigkeiten. Ihre Ausbildung als Werbegrafiker Vertiefung – Visual Brand Communication endet mit einer Abschlußveranstaltung (Final-Cuts), bei der alle WDA-Absolventen ihre Projekte für Familie, Freunde zukünftige Arbeitgeber ausstellen. Ein spannender Beruf mit Zukunft in den kreativen Branchen.

Am Ende des dritten Semesters wird zusätzlich parallel die Lehrabschlussprüfung abgelegt.

• Gestaltung & Entwurf
• Typografie
• Technische Umsetzung
• Marketing-Strategie
• Werbepsychologie
• Werbekonzeption
• Kreativtools
• Druckvorstufe
• Screendesign
• Webdesign
• 3D mit Cinema 4D
• Fotografie
• Audio/Video
• Präsentationstraining
• Recht für Grafiker
• Vorbereitung auf die Lehrabschlußprüfung
• Lesebuch: Gestaltung und technische Umsetzung eines Lesebuches mit ca 100 Seiten inklusive Umschlag.
• B2B: Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung eines Produktprospektes mit englischer Sprachmutation und drei Anzeigenvarianten.
• MeToo: Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung einer handelstauglichen Verpackungslinie für ein bestimmtes Produkt, inklusive einer Anzeigenkampagne und einer Fahrzeugbeklebung.
• Handelsprojekt: Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung eines Salesfolder inkl. Mutation und drei Anzeigenvarianten für ein Handelsunternehmen.
• Infografik: Differenzierung von Infografiken, wie Diagramme, Icon, Piktogramm und ein CD-gerechtes Gebäude-Wegleitsystem als praktische Umsetzungsmaßnahme.
• Event: Konzeption und Gestaltung einer Werbekampagne für ein Event mit zahlreichen Above- und Below-the-line-Maßnahmen.
• Direct-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung von Direct-Marketing Maßnahmen zur Kundengewinnung, -reaktivierung und -bindung inkl. Logo Re-Design.
• Ambient Media: Entwicklung einer Social Advertising Aktion, kommuniziert mit Hilfe von Below-the-line Werbemaßnahmen inkl. eines Social Media Clips.
• Editorialdesign: Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung eines bis zu 32-seitigen Magazins.
Verpackungsdesign: Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung einer Verpackung für ein Consumer-Produkt als wesentlicher Bestandteil einer verbraucherorientierten Brandingstrategie.
• Diplomthema: Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung einer ganzheitlichen Kommunikationslinie für ein Unternehmen.
• Kalkulation von grafischen Dienstleistungen
• Buchbinden
• Produktfotografie
• Exkursionen
• Bewerbungstraining